Mitmachen!

 Wir suchen Verstärkung!

 

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Du bist zwischen 14 und 63 Jahre alt?

 

 

Dann melde Dich bei uns:

Telefon: 08171/9819-0 (Mo-Fr 09:00 - 12:00 Uhr)

Email: info(a)feuerwehr-geretsried.de

 

Statistik

Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Einsatzaufkommen und der Einsatzverteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Geretsried über die vergangenen Jahre.

 Einsatzaufkommen der letzten Jahre

 Einsatzverteilung Jahr 2016

 

Erfolgreich Abgeschlossener CSA-Träger-Lehrgang

Zum wiederholten Mal wurde durch das Ausbilderteam der Feuerwehr Geretsried auch in diesem Jahr wieder ein interner CSA-Träger Lehrgang, in Anlehnung an die FwDV 7 und an den aktuellen Ausbilderleitfaden, durchgeführt.

Aufgrund des erhöhten Gefahrenpotenzials, welches von chemischen Stoffen ausgehen kann, ist es unumgänglich sich im Aufgabengebiet des Chemieschutzes weiterzubilden.

Neben dem richtigen An- und Auskleiden der Körperschutzform II (Folienanzug) sowie Körperschutzform III (Chemikalienschutzanzug) galt es den Umgang bzw. das Handling im Anzug einzuüben. Hierbei wurden beispielsweise mit Drei-Lagen-Handschuhen kleinste Bauteile betätigt/verschraubt oder gesteckt, um die Fingerfertigkeit zu üben.

Zusätzlich zu diesen Grundlagen wurde innerhalb der 25-Stündigen Ausbildung sehr viel Wert auf die Weiterbildung im Bereich des Chemieschutzes (Messtechnik/Beurteilung-Auswertung/ Gerätekunde) gelegt. Dies soll den künftigen Kameraden ein möglichst großes Fach- und Hintergrundwissen an der Schadensstelle bieten.

Somit dürfen wir nach erfolgreich abgelegter theoretischer und praktischer Prüfung, fünf neue Träger für Chemikalienschutzanzüge in unseren Reihen begrüßen.

Aktuelle Seite: Startseite Uncategorised