Europa-Tag des Notrufs 112

Logo-notruf-112-europaweit
Bild: By EuropeDirect (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Wussten Sie, dass in der gesamten EU die einheitliche Notrufnummer 112 gilt?

In Notfällen erreichen Sie hier immer eine zuständige Leitstelle, welche die Hilfe organisieren kann.
Dies ist in Deutschland meist eine Integrierte Leitstelle, welche die Alarmierung und Koordination von Feuerwehren und Rettungsdienst übernimmt. Für uns im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist die Integrierte Leitstelle Oberland in Weilheim zuständig.

Ein Anruf bei der Notrufnummer 112 Nummer hat in Mobilfunknetzen höhere Priorität und wird bevorzugt vermittelt.
In Deutschland muss jedoch immer eine SIM-Karte eingelegt sein. Die PIN zur SIM-Karte wird aber nicht benötigt und auch ohne Guthaben kann der Notruf jederzeit gewählt werden.

Um die Bekanntheit des Euronotruf zu steigern wurde durch die EU der "Europäische Tags des Notrufs 112" am 11. Februar jeden Jahres ausgerufen.

Weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Euronotruf
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Tag_des_Notrufs_112
http://www.ils-oberland.brk.de

Aktuelle Seite: Startseite Uncategorised Europäischer Tag des Notrufs 112