Florian Geretsried 1/40/1

Fahrzeugstammdaten

Norm: LF 16-ÖL
Fahrgestell: Magirus Deutz
Aufbau: Magirus
Baujahr: 1979
zul. Gesamtgewicht 12.000 kg
Leistung: 141 kW (192 PS)
Standort: Elbestraße
Außer Dienst: 2014

Fahrzeugbeschreibung

Das Löschgruppenfahrzeug war ein universell einsetzbares Löschfahrzeug. Mit der in Bayern einzigartigen Ölschadensausrüstung und dem damit verbundenen 800 Liter Wasser Tank, konnte es unabhängig zu den Tanklöschfahrzeugen auch zur Brandbekämpfung eingesetzt werden.

Die Ölschadensausrüstung kam sowohl bei Mineralöl- sowie bei Chemieunfällen zur Anwendung. Hierbei waren sämtliche Armaturen aus nicht funkenreißenden Kupfermaterialien gefertigt, um eine etwaige Verpuffung durch Funkenproduktion zu verhindern. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeug-Öl setzte sich aus einer Gruppe (neun Mann) zusammen.

Das Fahrzeug wurde 2014 außer Dienst gestellt. Als Ersatz wurde das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 beschafft.

Eckdaten:

  • Feuerlöschkreiselpumpe mit 1.600 Liter/Min Förderleistung
  • Löschwassertank mit 800 Litern
  • Mineralölpumpe
  • Mineralölbeständige Armaturen und Schläuche
  • Ölschutzanzüge
  • Spritzschutzanzüge (Form 2)

Letzter Einsatz

Freiwillige Feuerwehr Geretsried

Elbestraße 47a
82538 Geretsried
08171 / 98 19 0
info@feuerwehr-geretsried.de

© 2024 Feuerwehr Stadt Geretsried