Einsatz Nr. 109: Sicherheitswache

Einsatzdauer: 3h 53min
Fahrzeuge im Einsatz: 1/21/1
Weitere Einsatzkräfte:  -

Zum 74. Gartenberger Osterfeuer Brauchtum der Egerländer e.V. rückte die Feuerwehr Geretsried auf der Böhmwiese an. Mit einer Staffelbesatzung und einem festen Löschwasservorrat von 2500 L. wurde eine Brandwache für das Feuer bereitgehalten. Um eine Entzündung des trockenen Bodens und Strauchwerk zu verhindern wurde die Wiese vorab Gewässert. Das Aufgeschichtete Holz wurde traditionell von den Ratschenbuben entzündet. Diese sammelten in den Vortagen zur Veranstaltung aus dem angrenzenden Wald Fallholz und trugen dieses zusammen. Hierbei waren 40 Kinder aktiv beteiligt und haben somit für ausreichend Brennholz gesorgt.

Für das Leibliche wohl der 120 Besucher wurde ebenfalls durch Spenden von ansässigen Unternehmen gesorgt.

Bis auf kleine Verbrennungen, die schnell behandelt werden konnten, war die Veranstaltung nicht weiter gestört. Weiteres Handeln bis zum Ablöschen des Feuers war für uns nicht notwendig.

Nachdem die Überreste des Feuers abgelöscht und eingewässert waren, konnte die Wiese für den Abend verlassen werden und somit war die Veranstaltung beendet. Die Feuerwehr rückte wieder ein und beendete die Brandwache.