Florian Geretsried 1/14/1

Aufbau: Schäfer
Baujahr: 2018
zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
Leistung: 163 PS (120 kW)
Standort: Elbestraße

Fahrzeugbeschreibung

Die Mannschaftstransportwagen (MTW) dienen vorrangig dem Transport von Mannschaft und Gerät zu kleinen technischen Hilfeleistungen, wie z.B. Ölspuren und Wasserschäden. Bei größeren Einsatzlagen werden Materialien und Geräte nachgeliefert oder gebrauchte Geräte sicher abtransportiert.

Als Fahrgestell kommt ein Mercedes Sprinter mit "mittlerem" Radstand und einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen zum Einsatz. Angetrieben wird er von einem Dieselmotor mit 120 kW (163 PS) und aktueller Abgasnorm Euro6 und einem Automatikgetriebe.

Der Innenraum bietet Platz für insgesamt acht Personen sowie einen Rollwagen, welcher über eine Rampe in das Heck eingeschoben werden kann. Damit wird das bereits seit langem bewährte Rollcontainer-System der Feuerwehr Geretsried konsequent fortgesetzt. Bei einem Einsatz wird der benötigte Rollwagen aus dem Einsatzmittellager entnommen und auf dem Fahrzeug verlastet. Sollte die Kapazität des mitgeführten Rollwagen nicht ausreichend sein, werden weitere mit dem Abrollbehälter Logistik nachgeführt.

Vorhandene Rollcontainer:

• Beleuchtung