Jugendgruppe der Feuerwehr Geretsried

Jugendfeuerwehr – mehr als nur Löschen!!!

Viele junge Menschen denken: Die Feuerwehr in meiner Gemeinde ist nur zum Löschen von Bränden da. Das ist so nicht ganz richtig. Natürlich löscht die Feuerwehr Brände oder rückt zu technischen Hilfeleistungen aus. Aber die örtliche Feuerwehr bietet auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren:
Nämlich die J u g e n d f e u e r w e h r !!!

Wir, die Jugendfeuerwehr Geretsried sind bemüht, durch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen die Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehr zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrecht zu halten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet.

Ziel: Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann

Das Mindestalter für die Aufnahme in die Jugendfeuerwehr liegt derzeit bei 12 Jahren. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Ziel der Jugendfeuerwehr ist die Gewinnung von Nachwuchs für die Freiwilligen Feuerwehren. Dafür werden die Kinder und Jugendlichen spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt und mit den Gerätschaften vertraut gemacht. Darüber hinaus wird in den Jugendfeuerwehren auch Brandschutzerziehung gelehrt, welche die Kinder und Jugendlichen für die Gefahren von Feuer sensibilisiert. Ausbildungsinhalte für die Kinder und Jugendlichen sind zum Beispiel:

• Brandlehre
  • Gerätekunde
  • Knotenkunde
  • Fahrzeugkunde
  • Erste Hilfe

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung findet in den Jugendfeuerwehren auch allgemeine Jugendarbeit statt. Die Jugendfeuerwehrwarte organisieren daher regelmäßig Exkursionen und gemeinsame Veranstaltungen für die Jugendgruppen. Einige Beispiele aus der Vergangenheit sind:

• Jährliche Zeltlager mit unseren Nachbarlandkreisen
  • Fußballturniere mit anderen Jugendfeuerwehren
  • Jugendausflüge z.B. Skylinepark
  • Abnahme der Jungendleistungsabzeichen
  • Kinobesuche

Lust bekommen?

Dann melde Dich doch per Mail,ruf an oder schau Freitags, ab 18 Uhr , einfach in der Feuerwache Nord in der Elbestrasse 47a vorbei.

Bis demnächst!