Florian Geretsried 1/21/1

Fahrgestell: MAN 13.240
Aufbau: Schlingmann
Baujahr: 2002

Das Tanklöschfahrzeug rückt mit einer Staffelbesatzung (sechs Mann) als unterstützendes Fahrzeug für die Löschgruppenfahrzeuge und die Drehleitern aus. Mit den vier Atemschutzgeräten und einer Löschwassermenge von 2.500 Litern, gehört dieses Fahrzeug zum festen Bestandteil des Löschzuges. Bei Unfällen mit Gefahrstoffen ist dieses Fahrzeug, in Zusammenspiel mit dem Abrollcontainer "Umweltschutz", für den Erstschlag zur Gefahrenabwehr zuständig. Zusätzlich befinden sich auf dem Fahrzeug spezielle Gerätschaften für Waldbrände.

Dier Angriffstrupp kann sich bereits auf der Anfahrt mit Atemschutzgeräten und wenn nötig mit Spritzschutzanzügen ausrüsten. Der am Dach befindliche Wasserwerfer kann bei größeren Schadenslagen zur weiteren Brandbekämpfung eingesetzt werden.

Auf einem sog. Tablet-PC befinden sich u.a. Hydrantenpläne der Stadt Geretsried, sowie Rettungsleitfäden für Verkehrsunfälle und eine Gefahrgutdatenbank für Chemieunfälle.

• Feuerlöschkreiselpumpe mit 1.600 Liter/Min Förderleistung
  • Löschwassertank mit 2.500 Litern