Einsatz Nr. 2021-039: Gefahrstoffaustritt

Einsatznummer: 2021039
Alarmzeit: 03.05.2021 15:21:07
Einsatzort: Wolfratshausen, Bürgermeister-Seidl-Straße
Einsatzdauer: 7h 23min
Fahrzeuge im Einsatz: 1/21/1, 1/36/1, 1/36/2, 2/14/1, AB Tank, AB Umwelt
Weitere Einsatzkräfte: FF Bad Tölz, FF Weidach, FF Wolfratshausen, Fachberater ABC, KBI Nord, KBM Gefahrgut, KBM 3/2, KBR, ÖEL, UG-ÖEL, AP FüGK, Polizei, Rettungsdienst
Bei Staplerarbeiten in einem Chemiebetrieb in Wolfratshausen kam es zu einem Austritt einer leichtentzündlichen Flüssigkeit. Die Feuerwehr Geretsried unterstützte als eine Komponente des Gefahrgutzugs des Landkreises mit Personal und Material. Bei Messungen konnte ein Gemisch noch unterhalb der unteren Explosionsgrenze festgestellt werden. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde eine Löschwasserrückhaltung eingerichtet, der betroffene Bereich mit alkoholbeständigem Schaum abgedeckt und belüftet. Anschließend wurde das Gefahrstoff-Schaum-Gemisch abgesaugt und in IBC Container umgepumpt.

Letzter Einsatz

Freiwillige Feuerwehr Geretsried

Elbestraße 47a
82538 Geretsried
08171 / 98 19 0
info@feuerwehr-geretsried.de

© 2021 Feuerwehr Stadt Geretsried