Einsatz Nr. 2021-139: Brand Stall/Scheune

Einsatzort: Münsing, Sonderham
Einsatzdauer: 8h 4min
Fahrzeuge im Einsatz: 1/12/1, 1/21/1, 1/30/1, 1/36/2, 2/40/1, AB Umwelt
Weitere Einsatzkräfte: FF Ammerland, FF Berg, FF Degerndorf, FF Egling, FF Eurasburg, FF Herrnhausen, FF Holzhausen, FF Königsdorf, FF Münsing, FF Seeshaupt, FF Wolfratshausen, KBI Nord, KBM 3/1, KBM 3/6, KBR, UG-ÖEL, FüGK, Polizei, Rettungsdienst
Zusammen mit vielen weiteren Feuerwehren wurden wir nach Sonderham bei Degerndorf zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens gerufen. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehren standen Stall und Scheune in Vollbrand und das Feuer griff bereits auf den Dachstuhl des Wohnhauses über. Personen waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude, die Tiere konnten vom Landwirt in Sicherheit gebracht werden.

Mit den Drehleitern aus Berg und Geretsried und vielen handgeführten Strahlrohren wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Vor allem galt es ein Übergreifen auf weitere angrenzende Gebäude zu verhindern, was auch gelungen ist. Als Löschwasserquelle diente der nur wenige Meter entfernte Sonderhamer Weiher. Des weitern wurde durch Geretsried die Atemschutzsammelstelle mit dem Abrollbehälter Umweltschutz betrieben sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL) personell unterstützt. Da das in der Scheune eingelagerte Heu nur schwierig abzulöschen war, dauerte der Einsatz bis in die Abendstunden, eine Brandwache der Feuerwehr Degerndorf verblieb die Nacht über an der Einsatzstelle.