Drehleiter-Ausbildung mit der Magirus Fire Fighter Academy

Vor wenigen Monaten konnte die Feuerwehr Geretsried eine neue Drehleiter aus dem Hause Magirus übernehmen. Nachdem die Drehleiter-Maschinisten in den letzten Wochen bereits fleißig den Umgang mit dem neuen Rettungsgerät trainiert haben, wurde nun in einer 2-tägigen Standortschulung das Wissen erweitert und besondere Einsatzszenarien geprobt.

Am ersten Tag wurden in einem theoretischen Teil noch einmal alle wichtigen Kenndaten wiederholt und der Notbetrieb der Drehleiter theoretisch und praktisch durchgeführt. Am zweiten Tag standen die Anbaugeräte im Vordergrund. Es wurde unter anderem der richtige Einsatz von Krankentragen-Lagerung, Wenderohr und Drucklüfter geprobt. Schwerpunkt bildete vor allem der sogenannte Rescue Loader, einem speziellen Anbaugerät zur professionellen Rettung schwergewichtiger Patienten zwischen 200kg und 500kg. Diese Vorrichtung wird anstelle des Rettungskorbs montiert und dient zur Aufnahme einer Schwerlasttrage. Durch das Gelenk im ersten Leiterteil kann die Trage weit in das Gebäude eingefahren werden, gesteuert wird der Leitersatz dabei von einem zweitem Maschinisten im Gebäude mittels Fernbedienung.

Mit dieser Schulung sind jetzt alle Drehleiter-Maschinisten an unserem neuen Rettungsgerät ausgebildet und das Fahrzeug befindet sich nun offiziell im Einsatzdienst.