Florian Geretsried 1/53/1

Aufbau: Feuerwehr Geretsried
Baujahr: 1989
Außer Dienst: 2017

Der Gerätewagen Atemschutz diente als Versorgungsfahrzeug für Atemschutz- und Gefahrguteinsätze.

Hierzu waren auf diesem Fahrzeug 12 Pressluftatmer inklusive Ersatzflaschen verlastet. Ebenfalls verfügte er über eine messtechnische Ausstattung, um bei Einsätzen gefährliche Stoffe aufzuspüren und zu erkennen. Zusätzlich waren auf dem Fahrzeug die Langzeitatemschutzgeräte untergebracht, um bei bestimmten Einsatzlagen (z.B. Brand in Tiefgarage, etc.) die Einsatzzeit des Angriffstrupps auf über 60 Minuten zu erhöhen.

Ein Schnelleinsatzzelt diente den Einsatzkräften vor und nach dem Atemschutzeinsatz als Wetterschutz.

Das Fahrzeug wurde 2017 außer Dienst gestellt und durch den Abrollbehälter Umweltschutz ersetzt.

• Atemschutzgeräte
  • Langzeitatemschutzgeräte
  • Gefahrgutschutzanzüge (Form 2 und Form 3)
  • Messgeräte